Unsere Fechtsäle

© OpenStreetMap contributors

Turnhalle Leopoldinum
(Klosterwinkel 4, 94032 Passau)

Unsere Basis für alle regelmäßigen Trainingsangebote im Verein. Zu finden ist sie - etwas versteckt - auf der Rückseite des Leopoldinum Gymnasiums (Klosterwinkel 4). Unser Training findet dabei in der oberen Turnhalle statt. Die Halle bietet durch ihre Größe mehreren unserer Sparten gleichzeitig Platz, so dass z.B. die szenischen Fechter neben den klassischen Fechtern proben können.

Gymnastikraum Jahnstraße
(Jahnstr. 3, 94032 Passau)

Dieser "Spiegelsaal" ist zwar nicht besonders groß, bietet dafür aber andere Vorteile. Er steht uns Donnerstag Abend zur Verfügung, und hat den Vorteil einer einseitigen Verspiegelung. Dadurch lässt sich die eigene Technik besonders gut verbessern. Im selben Gebäude befindet sich zudem ein Kraftraum, der uns im gleichen Zeitraum zur Verfügung steht. Genutzt wird der Spiegelsaal bei zusätzlichen Trainingsangeboten (das auch auf Fechterwunsch koordiniert wird).

© OpenStreetMap contributors

© OpenStreetMap contributors

Sportplatz vor dem Fechterturm
(Jahnstr. 3, 94032 Passau)

Direkt außerhalb des Gymnastikraums befindet sich, im Schatten unseres Fechterturms, ein Sportplatz, der bei schönem Wetter ebenfalls für Lektionen und Freigefechte genutzt werden kann. Besonders in Ferienzeiten, wenn die Turnhallen geschlossen sind, weichen klassische und szenische Fechter gerne auf diesen aus.